Bücher? Für manche eine Qual
Ich kann das nicht verstehen, wie kann man nicht gerne lesen??!! Sich in eine komplett andere Welt (oder auch nicht komplett anders) träumen und mit den Charakteren fühlen?
Wie ist diese Person, die nicht gerne liest? Kann man diese Personen in eine Schublade stecken oder sind es aus jeder schon vorhandenen Schublade ein paar Menschen?
Sind es zum Beispiel nur schlechte Schüler? Oder etwa so dunkle Typen? Oder was?
Ich glaube, das Schubladenstecken geht hier nicht. Es sind werschiedene Menschen und eigentlich mag ich das Schubladensystem gar nicht.
Aber aufs Thema zurück: Was macht jemand, der nicht liest, dann in seiner Freizeit? Schaut er viel fern oder hockt vor dem PC oder ist viel draussen?
Wenn man also nicht liest, ist dann die Rechtschreibung nicht gut ausgebildet oder doch, weil man in der Schule lesen muss(te)? Ist dann das Allgemeinwissen nicht gross? Und dann schreibt man doch selbst nicht gerne, oder?
All das ist für mich unfassbar. In meinem (bis jetzt kurzen) Leben habe ich sicherlich schon hundert Bücher verschlungen und bin immer aufs neue aufgelegt, in die Bibliothek oder Buchhandlung zu gehen. Wenn ich zum Beispiel einkaufen gehe, fühle ich mich irgendwie nicht gut, wenn ich nicht in einem Bücherladen war. Meine Interessen an Bücher ändern sich auch fortlaufend. Letztes Jahr mochte ich Mädchenkitschbücher, jetzt lieber ernsteres und trauriges. Ich lese auch am liebsten Bücher, die eigentlich für ältere bestimmt wären (aber auch nur, weil die viel spannender sind).
Und seit der zweiten Klasse schreibe ich Geschichten. In meinen ersten (unerfahrenen) Jahren noch kurze, ein bis zweiblättige. Momentan bin ich aber so weit, dass ich in meinem Zimmer ca. sechs unvollständige Geschichten habe, die noch einiges an Schreiben vor sich haben. Aber selbst schon über zehnseitig sind.
Ohne das könnte ich nicht leben. Ich möchte mich nämlich durch die Bücher immer weiterbilden und mit den Geschichten andere in diese schöne Welt der Bücher einführen. Vielleicht werde ich mal Autorin oder Journalistin anstatt Rechtsanwältin, wie ich es mir wünsche.
Dieser Post soll eine Anregung für die Personen sein, die ich nicht verstehe, für jene, die nicht gerne lesen, selbst etwas zu lesen, aus eigener Hand und mir dann ihre Meinung an diesem Post hängen. Ihr könnt mir jetzt auch schon Kommentare und Antworten auf meine zahlreichen Fragen schreiben. Es interessiert mich nämlich total!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen